Translate

Donnerstag, 30. Oktober 2014

Hey Cortana, kannst Du mir sagen, ob der Recyclinghof in Möttingen Samstagvormittag geöffnet hat?

大家好,

Mittwoch hat uns nach der Kantine eine Frau angesprochen, ob wir Interesse hätten ein wenig Geld zu verdienen. Sie kommt von einem Unternehem mit dem Namen SpeechOcean. Sie suchen dort Menschen aus verschiedenen Ländern, die dann Texte oder Wörter vorlesen, welche dann zum Beispiel für GPS-Geräte, Handys oder zu Übungszwecken für Schüler und Studenten verwendet werden. Als Deutsche, weil es hier so wenige gibt (wirklich!), bekommen wir sogar 150RMB, was etwa 18€ entspricht; anstatt nur 100RMB, was andere bekommen.
Diese Dame hatte uns ganz zu Beginn des Schuljahres schonmal angesprochen, dass haben wir aber damals aus Unsicherheit abgelehnt.
Dieses mal haben wir zugestimmt. Den Termin haben wir für Donnerstag um 16 Uhr vereinbart.
Die Dauer wurde mit etwa 40 Minuten angegeben.
Schnell verdientes Geld.

Am Abend haben wir wieder Tai Chi gehabt. Wir haben unsere 16 Übungen jetzt fast abgeschlossen. Am kommenden Montag lernen wir die letzten zwei Bewegungen.

Donnerstag ist erstmal nicht viel passiert. Das erste Spannende, was passiert ist war also dann tatsächlich das Vorlesen.
Wir waren bereits um viertel vor 4 da. Typisch Deutsch.
Wir mussten dann letztlich bis halb 5 warten, bis ich dann dran war. Anna musste noch warten, bis ich fertig war.

So, nun aber zum "Beruf" selbst. Also erstmal hatten sie mir einen Text vorgelegt. Ein Interview zwischen einer dapd-Reporterin und Herrn Baum von der Piratenpartei. Thema war der Hauptstadtflughafen BER. Ich sollte mir den Text erstmal in Ruhe durchlesen, damit ich weiß um was es geht. Wenn der wüsste, dass das bei mir völlig überflüssig ist, weil ich alles sofort lesen kann... :D
Naja, jedenfalls viel mir auf, dass die Fragen der Reporterin und die Antworten von Herrn Baum direkt hintereinander kamen. Also es war kein Absatz oder sowas. Mir war klar, dass das beim Vorlesen etwas schwierig. Wegen der Betonung und so. Ich weiß ja vorher nicht, wann wieder eine Frage kommt.
Naja, jedenfalls hat er mir gesagt, dass ich für den Text 5 Minuten brauchen soll. Ich wusste nicht ob maximal 5 Minuten oder minimal oder ganz exakt. Also habe ich erstmal einfach ganz normal gelesen. Nach 3:10 Minuten war ich fertig. Das war aber leider zu schnell, also sollte ich ihn nochmal lesen - langsamer. OK! Los geht's!
Dieses Mal habe ich den Text wesentlich langsamer gelesen. Mir kam es vor als könnte jeder Zuhörer die Wörter schneller schreiben, als ich sie vorgelesen hätte. Naja... 3:58min. Nah dran. Aber wo nehm ich jetzt die 60 Sekunden her, die ich bei meinem nächsten Versuch irgendwo einbauen musste.
Also noooooch laaaangsaaaamer leeeeeesen. Laaaaaaaaangsaaaaaam.
Und vor allem mehr und längere Pausen machen.
Jeder Deutsche, der sich das anhört muss denken, dass ich bescheuert bin...
Naja ich habe dann einmal sogar ausversehen die Zeile aus den Augen verloren und musste im Text erstmal wieder suchen wo ich war. Man musste übrigens manuell per Tastatur den Text runterscrollen, wobei man seine Stelle ab und an auch mal ganz kurz aus den Augen verloren hatte.
Diesesmal hatte ich es aber komplett verloren. Während der Chinese neben mir langsam panisch wurde mich anguckte und irgendwas rumfuchtelte suchte ich verzweifelt meine Zeile wieder. Nach gefühlten 10 Sekunden, die in Wirklichkeit aber wohl nur 3 oder 4 waren, fand ich sie wieder.
Der Chinese neben mir beruhigte sich wieder und ich hoffte, dass ich den blöden Text nicht nochmal lesen musste. Also insgesamt dauerte es bei mir dann beim dritten Mal 5:02min.
Das war in Ordnung. Zumindest sagte er das.

Danach musste ich einige Sätze vorlesen. Es waren wirklich nur einige, die aber glaube ich 90 mal.
Das waren folgende:

Hallo Cortana (ob so deren System heißt?)
Hi Cortana
Hey Cortana
Cortana
Hi Cortana, kannst Du mich erinnern, dass ich morgen früh um halb 8 einen Wecker brauche?
Hey Cortana, kannst Du mir sagen, ob der Recyclinghof in Möttigen Samstagvormittag geöffnet hat?

Ja diese 6 Sätze musste ich jeweils 15 mal wiederholen.

Naja ich lächelte und war froh (es geschafft zu haben), es könnte schlimmer kommen.
Tja, es kam schlimmer.

Er sagte zu mir "Jetzt musst ganz oft "Hallo Galaxy" sagen" (freie Übersetzung nach mir)
Ich fragte, was denn "sehr oft" bedeutet? Und er meinte... KNALLHART und ohne mit der Wimper zu zucken. "Vielleicht eine halbe Stunde". Ich musste innerlich lachen, und dachte mir, dass ich mich bestimmt verhört habe oder er einfach was falsches gesagt hat......

Nö, hat er nicht.........

Hallo Galaxy
Hallo Gear
Hallo Galaxy Zed
Hallo Galaxy Z
Hallo Tizen
Starte Tizen
Starte Gear
Starte Samsung
Anruf
OK Google
OK Galaxy

Diese 11 Sätze musste ich insgesam 336 mal wiederholen. Reine Aufnahmezeit 17 Minuten.
Der Ablauf insgesamt dauert aber wesentlich länger.
Erstmal musste er klicken, damit die Aufnahme nach etwa einer Sekunde startete. Dann musste ich eine Sekunde warten, bevor ich überhaupt etwas sage. Falls ich nicht mindestens exakt 1 Sekunde gewartet hätte, dann hätte ich das Wort (nur das eine) nochmal sagen müssen.
Also lieber etwas länger warten, Wort sagen. Dann musste er wieder klicken. Es dauerte wieder 2 Sekunden, dann begann die nächste Aufnahme.

Ziemlich Nervig. Nach insgesamt guten 40 Minuten kam ich dann wieder raus, habe meine 150RMB bekommen und Anna ist rein. Das war zwar echt irgendwie blöd aber anders und schneller kann man 18€ wohl kaum verdienen...
Nächstes mal gerne wieder. Die sagen uns Bescheid. Hoffe ich... :-D



Abends hatten wir dann nochmal eine Kungfu-Show. Es war echt super. Es wurden verschiedene Kampfkünste vorgestellt. Shaoling Kungfu, TaiJiQuan, Karate, Capoeira, Taekwondo.
Wir haben uns danach mal bei den TaiJi'lern informiert. Dieses trainieren (kostenlos)jeden Samstag und Sonntag bei den Basketballplätzen. Da wollen wir mal hingehen. Allerdings machen die einen anderen Stil, als den, den wir bisher gelernt haben. Außerdem ist unser Kurs noch bis Dezember bezahlt. Mal sehen, ob wir es parallel machen oder erst ab Januar starten.

再见,
达礼

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen